Über mich

Moin,

mein Name ist Maurice und ich bin 21 Jahre alt. Im Oktober 2018 wurde bei mir im Alter von 20 Jahren Morbus-Hodgkin bzw. Hodgkin-Lymphom im Stadium IV BE diagnostiziert. Behandelt wurde  ich im Rahmen der HD21-Studie der German Hodgkin Study Group mit der Chemotherapie BEACOPP eskaliert. In meinem Blog erzähle ich meine Geschichte, von der Diagnose über die Behandlung und wie ich meinen Alltag mit der Krankheit erlebe. Außerdem findest du Informationen rund um Lymphdrüsenkrebs.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings habe ich während der Behandlung aufgrund der Krankheit ein Urlaubssemester eingelegt. Mittlerweile bin ich zurück im Hochschulalltag. Ich möchte hier vor allem anderen Betroffenen, aber auch Angehörigen Betroffener helfen oder einfach um eine Möglichkeit bieten, sich zu informieren.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, spiele Badminton oder gehe ins Fitnessstudio.

Eigentlich war mein Lebensstil schon immer relativ gesund, aber es kann einfach jeden treffen. Die Frage nach dem „Warum“ habe ich nie versucht zu beantworten, man wird nicht immer einen Grund oder einen Risikofaktor finden.